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Probleme bei der Kommunikation können finanzielle Schäden in ungeahnter Höhe verursachen. Kunden, die sich missverstanden und schlecht informiert und fühlen und die mit Art und Form der Betreuung nicht zufrieden sind, gehen dem Unternehmen leicht verloren. Prozesse im Unternehmen verlangsamen sich, entweder weil Informationen und Prioritäten nicht so weitergegeben wurden, dass die andere Seite sie verstehen konnte, oder weil verdeckte Konflikte den Prozess untergraben.
Ambitionierte Mitarbeiter, die meinen zu wenig Aufmerksamkeit von ihren Vorgesetzten zu erhalten, werden demotiviert, verlieren ihren Schwung und verlassen vielleicht sogar das Unternehmen.

Wenn die Mitarbeiter, Geschäftspartner, Führungskräfte und Kunden aus verschiedenen Ländern kommen, nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass oben genannte Probleme auftreten. Jeder Mensch erwartet vom anderen, dass dieser „normal“ denkt, fühlt und agiert. Aber was Menschen als „normal“ bezeichnen kann von Land zu Land und von Mensch zu Mensch überraschend stark divergieren.

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Ein Kommentar zu “Culture Trainings

  1. Pingback: Interkulturelle Kompetenz kann man erlernen | alderconsult

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